Donnerstag, 12. September 2013

[Ersteindruck] Devil May Cry Demo


Hallo zusammen, ich habe kürzlich erneut die Demoversion zu Devil May Cry durchgezockt und möchte hier mal meinen ersten Eindruck festhalten. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir die Vollversion zulege, denn die Demo hat wirklich Spaß gemacht!

Hierbei handelt es sich übrigens um ein Reboot der kompletten Devil May Cry Serie. Die Vorgänger (DmC 1-4) habe ich aber nicht gespielt und man muss sie für dieses Game auch nicht kennen, denn rein chronologisch betrachtet, gilt dieser Teil hier als der Erste.

Einführung - Story

Zunächst hat man als Spieler in der Demoversion die Auswahl zwischen zwei Missionen. Einer "Einführungsmission", welche Tutorials beinhaltet und die Story näher erläutert und einer "Bosskampfmission".

In Ersterer lernt man den Protagonisten Dante kennen, ein junger Hitzkopf, der sich eigentlich nur für Frauen, Alkohol und Partys interessiert. Eines morgens steht die junge Cat vor seiner Türe um ihn vor einem Jägerdämon zu warnen, welchen der Bösewicht Mundus auf ihn gehetzt hat. Man erfährt, dass Mundus, ein Dämon, die Menschen in Limbo City malträtiert und quält und nur Dante seiner absoluten Herrschaft im Wege steht.
Cat macht Dante später mit dessen Zwillingsbruder Vergil bekannt und man erhält einen Einblick in Dantes Vergangenheit und erfährt, dass dieser ein Nephilim ist, also ein Mischwesen aus Engel und Dämon und dass nur die Nephilim in der Lage sind, Mundus zu töten.
Somit ist das Ziel des Spiels, Mundus und seine Gefolgschaft auszuschalten, um die Welt wieder ins Reine zu bringen.

In der zweiten Mission kann man sich dann noch einen Bossfight gegen ein riesiges Schwabbelinsekt liefern.

Weiterer Verlauf - Steuerung und Gameplay

Nachdem die Geschichte kurz erläutert wurde, beginnt dann auch das eigentliche Gameplay. Man befindet sich in der menschenleeren Stadt und muss sogleich gegen Dämonenwesen kämpfen. Dabei wird man kurz in die Steuerung eingeführt. Diese ist recht einfach und auch als absoluter Neuling findet man sich sehr schnell zurecht, da man viele Kampfoptionen hat. Man erhält zwar ein paar Basic-Hinweise, generell findet man die Steuerung aber selbst heraus und verbessert sich während der Kämpfe recht schnell, was durch einen Kombocounter in der rechten Bildschirmecke nachdrücklich noch sehr motivierend ist.

Klasse finde ich die Vielfältigkeit der Kampfoptionen. Man kann eine Menge Kombos ausführen, die man sich quasi selbst zusammenstellen kann. Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt. So kann man beispielsweise auch Kombos in der Luft ausführen, oder verschiedene Waffen zum Einsatz bringen. Da Dante ein gespaltenes Mischwesen ist, hat man beispielsweise die Auswahl zwischen einer Sichel (blaue Waffe, welche für seine Engelsseite steht) oder einer Axt (rote Waffe, sinnbildlich für die Dämonenseite).


Im weiteren Verlauf kämpft man sich durch Stadttore, flüchtet vor zusammenfahrenden Wänden, da die Welt völlig auf den Kopf gestellt zu sein scheint und sammelt ordentlich Stilpunkte.

Der Bossfight ist, nachdem man sich ein wenig an die Steuerung gewöhnt hat, auch machbar, durch die Einstellung verschiedener Schwierigkeitsgrade kann man sich aber auch einer echten Herausforderung stellen.

Ende der Demo

Letztlich gelangt man in eine Kirche, in der man sich kräftig nach vorn zu einem großen Fenster kämpfen muss um das ganze Gemetzel endlich beenden zu können. Die Kirchenglocken läuten, als Dante aus dem Fenster stürzt und es vorerst geschafft hat. In einer letzten Sequenz erzählt uns der maskierte Mann, dass wir uns unseren Dämonen stellen sollen.
"Face your demons" - und die Demo ist zu Ende.

Sonstiges - Grafik und Sound

Das Gamedesign wirkt stellenweise irre und sehr abgedreht, aber auf eine positive und erfrischende Weise. Die Grafik ist recht gut, alle Animationen wirken flüssig und farblich ist das Spiel sehr bunt und grell gehalten und wird durch Heavy Metal-, Electro- und Rockstücken sowie -sounds toll unterstützt. Alles wirkt zueinander passend und macht das Spielgeschehen noch aufregender und stimmungsvoller.

Fazit

Ich finde DmC beinhaltet eine interessante Story mit einem tollen Protagonisten und einem schrägen aber gut gelungenen Design. Das Gameplay und einige Settings könnten mit der Zeit eventuell etwas eintönig werden, ansonsten ist Devil May Cry ein toller Zeitvertreib und ich werde mir wohl die Vollversion zulegen.

  • Einführung in die Story: sehr gut und interessant, man versteht auch als Neuling alles
  • Ende der Demo: macht Lust auf mehr
  • Steuerung: sehr flüssig und einfach zu lernen
  • Grafik und Sound: gut, stimmungsvoll und abgedroschen, sehr innovativ und einfallsreich
  • Spielspaß: hoch, motivierend, da Stilpunkte
  • Sonstiges: man kann selbst kreativ werden

Bewertung:

Ich vergebe 4 Controller

Bock auf mehr?

  • Trailer (by DDRnovaDDR):


Falls ihr es euch auch holt, wünsche ich euch schon mal viel Spaß mit Dante und Devil May Cry!



Eure NeunBrocken5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallöchen,

Schön, dass du einen Kommentar hinterlassen willst!
Wir werden uns auf jeden Fall um eine Antwort bemühen :)

Viel Spaß noch auf unserem Blog!